Mundwerk

Bring Menschen und Fahrräder zusammen

E-Bike, Singlespeed oder Lastenrad: Die Fahrradbranche bietet eine beeindruckende Vielfalt an Modellen. Und die Berufs-Auswahl im Mundwerk ist mindestens genauso abwechslungsreich. Als Fachkraft im Fahrradbereich kannst du deinen Kund/innen nicht nur dabei helfen, das perfekte Fahrrad zu finden, sondern auch deine Fähigkeiten im Marketing oder als Botschafter für nachhaltige Mobilität in einem Fahrradverband einbringen. Egal, wofür du dich entscheidest: Hab Freude am Umgang mit Menschen und brenn genauso wie alle anderen in der Branche für Fahrräder.

Tätigkeiten im Mundwerk:

  • Unterstützung der Geschäftsleitung
  • Beratung und Verkauf von Waren jeglicher Art
  • Steuerung, Kontrolle und Durchführung von Vertriebsaktivitäten
  • Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Akquise von Kund/innen aus den unterschiedlichsten Bereichen

„Wenn ich mit meiner Erfahrung und durch Beratung die Entwicklung eines Händlers unterstützen kann, ergibt meine Arbeit richtig Sinn.“

Uwe Wöll

Berufe

Assistenzen der Geschäftsleitung unterstützen die Geschäftsleitung oder ähnliche Führungsgremien bei deren Aufgaben. Sie bereiten Entscheidungen vor, übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben und kümmern sich um die Außenkontakte der Firma.

Außendienstmitarbeiter/innen betreuen und akquirieren Kunden für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen, um Absatz zu generieren.

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Waren aller Art und beraten Kunden. Außerdem wirken sie bei der Sortimentsgestaltung, beim Einkauf, der Lagerhaltung und der Verkaufsförderung mit und übernehmen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben.

Event-Manager/innen konzipieren, planen und führen Veranstaltungen (Events) aller Art durch. Neben den organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten können sie auch Aufgaben im Marketing übernehmen.

Kaufleute im Groß- und Außenhandel kaufen Güter aller Art bei Herstellern bzw. Lieferanten und verkaufen sie an Handel, Handwerk und Industrie weiter. Sie sorgen für eine kostengünstige Lagerhaltung und einen reibungslosen Warenfluss, d.h., sie überwachen die Logistikkette, prüfen den Wareneingang sowie die Lagerbestände, bestellen Ware nach und planen die Warenauslieferung.

Marketingfachkräfte bzw. Marketingassistenten und -assistentinnen übernehmen je nach Branche oder Unternehmensausrichtung z.B. die Konzeption und Umsetzung von Kunden- und Unternehmensrepräsentationen, Messen und anderen Marketingveranstaltungen und wirken bei der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung des jeweiligen unternehmerischen Marketingbereichs mit.

Mechatronikingenieure und -ingenieurinnen entwickeln und konstruieren automatisierte Maschinen und Geräte, die sich aus mechanischen, elektronischen und informationstechnischen Komponenten zusammensetzen. Darüber hinaus sind sie in der Fertigungs- und Wartungsorganisation mechatronischer Maschinen und Systeme und in Kundenservice und Anwendungsberatung tätig.

Onlinemarketing-Manager/innen koordinieren Werbemaßnahmen im Internet und entwickeln Marketingstrategien für virtuelle Verkaufsräume, akquirieren Kundengruppen und gestalten Geschäftsprozesse im Bereich des Onlineshoppings.

Referenten und Referentinnen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing arbeiten an den Schnittstellen beider Bereiche. Ihre Arbeit ist geprägt von der Erkenntnis, dass erfolgreiches Marketing entsprechend gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfordert. Auf der Grundlage der Marketingziele des Unternehmens oder der Organisation entwickeln sie Konzeptionen für einen wirkungsvollen Auftritt in der Öffentlichkeit und setzen diese um.

Verkaufssachbearbeiter/innen unterstützen die Verkaufs- und Vertriebsabteilungen im Innendienst und sind für die gesamte Auftragsabwicklung zuständig.

Vertriebsleiter/innen planen, steuern und kontrollieren die Vertriebsaktivitäten in Unternehmen und führen ausgewählte Vertriebsmaßnahmen durch.

Vertriebsassistenten und -assistentinnen unterstützen die Vertriebsleitung bei der Planung, Steuerung, Kontrolle und Durchführung der Vertriebsaktivitäten in einem Unternehmen.

Verkäufer/innen verkaufen Waren aller Art. Sie beraten Kunden, bedienen die Kasse und führen Abrechnungen durch.

Nix gefunden?