Mundwerk
Alles eine Frage des richtigen Rads
Für die Straße mit 30 Gang oder einfach für die Bahn? Im Sitzen, im Liegen, zu zweit oder doch zu dritt? Im Mundwerk bist du ganz vorne und hilfst Kund*innen, den richtigen Untersatz für ihre Bedürfnisse zu finden. Das Mundwerk kümmert sich um den richtigen Auftritt und ist die elementare Komponente, wenn es um die Beratung, den Verkauf oder die Akquise geht. Hier hält keiner den Maulschlüssel, hier dreht sich alles ums Mundwerk.
Tätigkeiten im Mundwerk:
- Unterstützung der Geschäftsleitung
- Beratung und Verkauf von Waren jeglicher Art
- Steuerung, Kontrolle und Durchführung von Vertriebsaktivitäten
- Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit
- Akquise von Kund*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen


„Wenn ich mit meiner Erfahrung und durch Beratung die Entwicklung eines Händlers unterstützen kann, ergibt meine Arbeit richtig Sinn.“
Uwe Wöll
Berufe
Assistenzen der Geschäftsleitung unterstützen die Geschäftsleitung oder ähnliche Führungsgremien bei deren Aufgaben. Sie bereiten Entscheidungen vor, übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben und kümmern sich um die Außenkontakte der Firma.
Event-Manager/innen konzipieren, planen und führen Veranstaltungen (Events) aller Art durch. Neben den organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten können sie auch Aufgaben im Marketing übernehmen.
Verkäufer/innen verkaufen Waren aller Art. Sie beraten Kunden, bedienen die Kasse und führen Abrechnungen durch.
Verkaufssachbearbeiter/innen unterstützen die Verkaufs- und Vertriebsabteilungen im Innendienst und sind für die gesamte Auftragsabwicklung zuständig.
Vertriebsleiter/innen planen, steuern und kontrollieren die Vertriebsaktivitäten in Unternehmen und führen ausgewählte Vertriebsmaßnahmen durch.
Vertriebsassistenten und -assistentinnen unterstützen die Vertriebsleitung bei der Planung, Steuerung, Kontrolle und Durchführung der Vertriebsaktivitäten in einem Unternehmen.
Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Waren aller Art und beraten Kunden. Außerdem wirken sie bei der Sortimentsgestaltung, beim Einkauf, der Lagerhaltung und der Verkaufsförderung mit und übernehmen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben.
Außendienstmitarbeiter/innen betreuen und akquirieren Kunden für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen, um Absatz zu generieren.
Referenten und Referentinnen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing arbeiten an den Schnittstellen beider Bereiche. Ihre Arbeit ist geprägt von der Erkenntnis, dass erfolgreiches Marketing entsprechend gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfordert. Auf der Grundlage der Marketingziele des Unternehmens oder der Organisation entwickeln sie Konzeptionen für einen wirkungsvollen Auftritt in der Öffentlichkeit und setzen diese um.