Wir arbeiten in
der Fahrradbranche

Entdecke die Geschichten hinter den Fahrrädern

Jedes Rad erzählt die Geschichte der Menschen, die an seiner Entwicklung beteiligt waren – Ingenieure, Designer und passionierte Radfahrer, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in jedes Detail einfließen lassen. Aber es sind nicht nur die Fahrräder selbst, die Geschichten erzählen. Lerne jetzt die Menschen und Unternehmen kennen, die mit Leidenschaft und Expertise die Fahrradwelt prägen.

Mut zur Selbstständigkeit!

2021 habe ich mich mit meinem eigenen Fahrradgeschäft auf Sylt selbständig gemacht, nachdem ich viele Jahre in unserem Familienbetrieb in der Fahrradvermietung tätig war.

Die Themen Fahrräder und Dienstleistung begleiten mich also schon recht lange. Während meines Studiums der Staatswissenschaften hätte ich mir trotzem nie vorstellen können, tatsächlich mal ein eigenes Fahrradgeschäft zu betreiben. Umso glücklicher bin ich über diesen Schritt und fühle mich in der Rolle als Unternehmerin sehr wohl. Vor allem in der Planungs- und Eröffnungsphase habe ich unglaublich viele Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen sammeln können.

Jetzt bin ich damit beschäftigt, dass der Laden reibungslos läuft, meine Mitarbeiter sich wohlfühlen, stets schöne Ware bereit steht und der Service und das Einkaufserlebnis für unsere Kunden erstklassig ist.
Natürlich gibt es immer mal wieder Herausforderungen zu bewältigen. So liebenswert die Branche ist, so chatotisch ist sie auch. Und als junge Unternehmerin muss man sich auch oft erst mal beweisen.

Trotzdem würde ich mir nichts anderes wünschen und kann andere Frauen nur ermutigen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Wie gut so ein eigenes Geschäft mit dem Mutterwerden vereinbar ist, werde ich in wenigen Wochen herausfinden. Ich freue mich sehr auf diese Zeit und denke, dass mit guter Organisation und viel Gelassenheit grundsätzlich alles möglich ist.

Nachhaltigkeit, Sport und Lifestyle, das ist die Bike-Branche

Nach einigen Jahren Tätigkeit im Personalmanagement im Mittelstand und einem Konzern war für mich 2021 klar, dass ich mir eine Veränderung des Umfeldes wünsche. Die Fahrradwelt ist für mich die richtige Entscheidung. Mir gefällt das familiäre Handeln und, dass der Umgang in der Fahrrad-Community sofort auf einer persönlichen Ebene ist.

Die Bike-Branche bietet mir eine hohe Identifikation mit dem Rad, es steht für mich für Nachhaltigkeit, Sport und Lifestyle. Dies zeigt sich auch im Spirit der Zusammenarbeit. Es macht jeden Tag Spaß zu sehen, was wir im Team alles erreichen können. Seit dem Wechsel 2021 zu ROSE erkunde ich auf meinem Gravelbike gerne die Gegend und nutze mein Rad nicht nur für die täglichen Strecken in der Stadt.

Also für mich ist mein Bike, mein Job und die Community mehr. Wie ist es bei DIR?

annette-blum

Das Fahrrad könnte die Welt retten.

Eine sinnvolle Tätigkeit, mit der ich jeden Tag Leute glücklich mache und bei der ich am Feierabend auf eine ganze Reihe Erfolgserlebnisse zurückblicken kann?

Als Mechanikerin in der Fahrradwerkstatt habe ich genau das. Eigentlich wollte ich auch nie etwas anderes machen, Fahrräder waren schon immer mein Ding. Das Fahrrad ist so ziemlich die genialste Maschine, die der Mensch je erfunden hat, und ich bin überzeugt, dass das Fahrrad einen großen Anteil an der Rettung des Planeten und der darauf lebenden Menschen haben wird.

Im Gegensatz zu vielen Bankangestellten, deren Jobs jetzt oder demnächst von Algorithmen übernommen werden, muss ich mir auch keine Sorgen um meine Zukunft machen: Die Tendenz, den Individualverkehr weg vom Auto hin zu ökologisch vertretbareren Verkehrsmitteln umzuleiten, wird so schnell nicht enden. Viele Fahrradläden suchen händeringend nach Mitarbeitern, eine Arbeitsstelle ist jeder guten Mechanikerin und jedem guten Mechaniker nach der Ausbildung sicher.

  • Vertriebsmitarbeiter
  • Marcel Muß
  • BIDEX GmbH
  • bidex.bike

Ein Stück Revolution

Selbst Rückkehrer einer Radweltreise bin ich 2020 in die Radbranche eingestiegen. Vorerst als Verlaufsberater in einem lokalen Fahrradgeschäft, dann als Sales Repräsentive für PowUnity sowie Magped und folglich nun mit Stolz für die Firma Bidex tätig.

Aktuell arbeite ich als Support und Vertriebsmitarbeiter in einem sehr homogenen Team bei BIDEX.

Durch BIDEX wurde die Radbranche ein Stück revolutioniert und Prozesse und Abläufe verbessert.

Die Radbranche steht nun vor neuen Herausforderungen und Aufgaben. Man wird gespannt sein, wie die nächsten Jahre 2024-2025 verlaufen werden.

Mein Handwerk und Hobby

Mein Beruf ermöglicht es mir, täglich mit einzigartigen und individuellen Fahrrädern zu arbeiten. Jedes von ihnen hat seine eigene Geschichte, seinen Besitzer, seine Pläne und Träume.

Mein Beruf als Fahrradmechaniker ist nicht nur mein Handwerk, sondern auch mein Hobby. Ich bin glücklich, dass ich meine Leidenschaft und meinen Beruf vereinen konnte. Und ich hoffe aufrichtig, dass jeder von euch seine eigene Harmonie und Glück in dieser wunderbaren Welt der Fahrräder finden kann.

Schließt euch uns an, überwindet Grenzen und taucht ein in Abenteuer, die nur Fahrräder bieten können. Zusammen werden wir eine neue Geschichte schreiben und die Welt verbessern.

menschen-milos-stojanov

Die Fahrradbranche ist weltoffen.

Ich heiße Milos und bin seit Oktober 2018 bei Rad & Tour Cuxhaven beschäftigt. Angefangen habe ich mit einer Berufseingliederung in der Werkstatt. Meine Deutschkenntnisse konnte ich in der Zeit so verbessern, dass ich im August meine Ausbildung zum Fahrradmonteur begonnen habe. Die Fahrradbranche ist weltoffen und meine Integration gelingt mir hier mit Leichtigkeit.

  • Geschäftsführung
  • Uwe Wöll
  • VSF Service GmbH
  • www.vsf.de

Quereinsteiger willkommen

Mit 14 hatte ich mir mein erstes Rennrad gekauft, mit 15 war es das erste Mal zerlegt und in der Garage neu lackiert. Mit 21 startete ich mein eigenes Fahrradgeschäft, lötete Fahrradrahmen und baute individuelle Räder auf Kundenwunsch.
15 Jahre später verkaufte ich den Laden, begann als Produktmanager und durfte sechs Jahre lang das Fahrrad von der Konstruktion, in der Produktion über das Marketing bis zum Vertrieb begleiten.

Mittlerweile bin ich Geschäftsführer im VSF – einem Verband der Fahrradbranche. Meine Erfahrungen als Fachhändler und aus der Sicht des Lieferanten helfen mir bei meiner Arbeit. Das alles konnte ich als Quereinsteiger und ohne fachliche Vorbildung ausüben. Ich möchte nicht jedem Menschen diesen Weg empfehlen, aber mit Herzblut und viel Einsatz ist noch heute (fast) alles in dieser wunderbaren Branche möglich.

  • Leitung Vertrieb und Kommunikation (DACH)
  • Christian Penke
  • my Boo GmbH
  • www.my-boo.de

Die urbane Mobilität entwickelt sich rasant.

Moin, ich bin Christian und arbeite seit Anfang 2014 beim Kieler Bambusfahrradhersteller „my Boo“. Ich habe knapp ein Jahr nach Gründung von „my Boo“ Jonas und Maximilian, die beiden Gründer und Geschäftsführer, kennengelernt und meine Passion für die Fahrradbranche ist seitdem mit jedem neuen Kontakt und Kunden gestiegen. Eine nachhaltige und soziale Wertschöpfungskette in Ghana zu verknüpfen mit nachhaltiger Mobilität in Europa war und ist für mich die perfekte Kombination. Seit ca. 3 Jahren leite ich bei „my Boo“ den Vertrieb und kümmere mich um die Kommunikation mit unseren über 150 Fachhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ich kann nur jede*n ermutigen, ein Teil der Fahrradbranche zu werden. Ich bin überzeugt, dass eine sehr spannende und interessante Zeit vor uns liegt und sich das Thema urbane Mobilität rasant weiterentwickelt. Dazu möchten auch wir von „my Boo“ mit unseren Bambusfahrrädern beitragen!

Mit dem Fahrrad nach Afrika und zurück.

Neugierig auf große Radtour gehen, die Welt mit dem Rad aus eigener Kraft erobern – das ist ein Kindheitstraum, den ich wahr machen konnte. Mit wenig Geld, etwas Grips und geschickten Händen baute ich Fahrräder und fuhr damit unter anderem nach Afrika und zurück. Die vielen Reiseerlebnisse gaben mir Kraft und Energie, einen eigenen supercoolen Fahrradladen aufzubauen. Dieser ist seit der Wende Stück für Stück behutsam weiterentwickelt worden – inzwischen arbeiten hier über 20 großartige Menschen und machen die Radfahrer unsere Heimatstadt und weit darüber hinaus mit guten Fahrrädern und Serviceleistungen glücklich.

menschen-daniel-collin
  • Technischer Berater im Kundenservice
  • Daniel Collin
  • Paul Lange & Co. OHG
  • www.paul-lange.de

Ich kann meiner Leidenschaft zur Technik und zum Fahrrad jeden Tag nachgehen.

Mein Name ist Daniel, ich arbeite seit fast zwei Jahren als technischer Berater im Kundenservice bei der Paul Lange & Co. OHG. Als ich zuletzt in München als Werkstattleiter tätig war, wünschte ich mir eine Veränderung und habe mich in Stuttgart beworben. Meine Frau befand sich damals im 2. Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Zweiradmechatroniker*in. Wir hatten das große Glück, dass wir beide bei Paul Lange & Co. angestellt wurden und meine Frau nach der Ausbildung übernommen wurde. Ich schätze das vielseitige Arbeitsfeld, das sich von Händlerbetreuungen über Schulungen bis hin zu tollen Events erstreckt. Auch privat fühlen wir uns in der baden-württembergischen Landeshauptstadt sehr wohl, da wir hier unserem gemeinsamen Hobby, dem Mountainbiken, nachgehen können. Durch meine Arbeit bei Paul Lange & Co. kann ich meiner Leidenschaft zur Technik und zum Fahrrad jeden Tag nachgehen und bin immer auf dem neuesten Stand.

daniel-doll

Es gibt kaum ein Fahrrad, das ich nicht wieder gangbar machen kann.

Mein Name ist Daniel Doll, seit über 10 Jahren bin ich bei den Radgebern beschäftigt.
Vom Einzelhandelskaufmann bin ich in die Fahrradbranche gekommen. Schon immer hat mich das Fahrrad begeistert, von der Durchquerung des afrikanischen Kontinents, bis zum täglichen Weg zur Arbeit. Mein Herz schlägt dafür, quasi jedes Fahrrad wieder gangbar zu machen. Aber auch weiterzukommen war für mich wichtig, beruflich hat mich mein Betrieb bei der Ausbildung zum Reha Fachberater unterstützt. Privat profitiere ich von dem flexiblen Gleitzeitkonto, was mir auch längere Auslandsaufenthalte ermöglicht, und eine betriebliche Altersvorsorge sichert meine Zukunft ab.

jonas-tredup
  • Zweiradmechatroniker/in Fachrichtung Fahrrad
  • Jonas Tredup
  • Rad & Tour Cuxhaven
  • www.radundtour.de

Mein Mountainbike habe ich mit eigenen Händen gebaut.

Ich bin Jonas und habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker bei Rad & Tour Cuxhaven als Landesbester absolviert. Ich bin selbst begeisterter Radfahrer, habe den Keller voller Fahrräder stehen und konnte während meiner Ausbildungszeit sogar mein eigenes Mountainbike bauen. Mit dem Mountainbike fahre ich besonders gerne zur Arbeit, da es noch einmal ein ganz anderes Fahrgefühl ist, wenn man etwas mit den eigenen Händen geschaffen hat. Das Schrauben an den unterschiedlichsten Fahrrädern macht einfach sehr viel Spaß und ist superabwechslungsreich. Man lernt immer etwas dazu und hat eigentlich das ganze Jahr über immer gut zu tun. Dieses Jahr werde ich mit meiner Meisterschule beginnen. Die Fahrradbranche hat einiges zu bieten, das möchte ich mir nicht entgehen lassen.